Tontagebuch
2012

Krippenweg in Altomünster
1.12.2012 - 6.1.2013

Krippe mit Politikern aus der Region

Krippe mit Politikern aus der Region


Gisela Huber schrieb in der Aichacher Zeitung folgendes über den Krippenweg, erzählte von der Jubiläumskrippe und meinem Beitrag dazu.

Politiker als Könige vor der Heiligen Familie

Altomünster – Bereits zum zehnten Mal wurde in Altomünster der Krippenweg eröffnet. Dazu hat Klaus Reinhardt wieder über 50 Krippen zusammengestellt. Bereits im Vorjahr hat er angekündigt, dass es zum Jubiläum etwas Besonderes geben wird.
Seine Idee, eine Jubiläumskrippe mit örtlichem Bezug zu schaffen, konnte er mit Hilfe der geschickten Hände der Künstlerin Waltraud Milazzo aus Rottach-Egern in die Tat umsetzen. Denn in dieser Krippe, die im Fenster der Volkshochschule zu bewundern ist, stehen Landrat Hansjörg Christmann, Bezirkstagspräsident Josef Mederer und Bürgermeister Konrad Wagner als Könige vor der Heiligen Familie Auf der anderen Seite bringen kniend der langjährige Landtagsabgeordnete Blasius Thätter sowie Pater Michael, der unverkennbar in Lederhose und rotem Leibchen nachgebildet wurde, ihre Gaben dar. Die „echten“ Darsteller staunten nicht schlecht und waren überrascht. […]
Von Gisela Huber, Aichacher Zeitung, 03.12.2012

 

Isargilde-Herbstausstellung in Dingolfing
29.09 - 28.10.2012

Sohn Riccardo konnte sich zum ersten Mal als Gastaussteller mit drei Bildern bei der Herbstausstellung beteiligen. Bilder von der Vernissage und der Ausstellung kann man auf der Seite der Isargilde sehen und in unserem Blog.

Maus + Dämon

Maus + Dämon von Riccardo Milazzo

 

63. Tegernseer Kunstausstellung
15. - 30.9.2012

Rettungsschirm

Rettungsschirm

Die Tegernseer Ausstellung war diesmal anders - die Künstlerin Ursula-Maren Fitz als neue Leiterin, ein neues Ausstellungskonzept, ein erstmalig herausgegebener Katalog, ein verkauftes Werk und die Beteiligung meines Sohnes Riccardo mit drei Bildern.

 

Familienblog

Im März 2012 begannen meine Familie und ich mit einem Blog, der die Überschrift „eine Familie und die Kunst“ trägt. Das Thema ist, wie der Titel schon sagt, die Kunst in ihren verschiedenen Facetten, wir sprechen über unsere eigenen bildnerischen Arbeiten und über Werke anderer Künstler.

 

Frühjahrsausstellung der Isargilde
im Kastenhof Landau vom 21.3. - 9.4.2012

Zwei Taschen

Zwei Taschen

Das Thema der diesjährigen Frühjahrsausstellung der ­I­sargilde war „emotional-rational“ – inwieweit diese Gedanken und Empfindungen zur Arbeit anregen und sich bei der Arbeit auswirken.

Mit meinen drei Plastiken wollte ich nicht meine Arbeitsmotivation sichtbar machen, meine glasierten Steinzeugplastiken sollten stattdessen den Gegensatz von emotional und rational verkörpern. So zum Beispiel mit der Plastik „Zwei Taschen“: Die verschnörkelte Tasche steht für emotional, die einfach geformte Tasche für rational.

 

Ausstellung Teilnahme am „St. Lukas Preis“
des Schwäbischen Krippenmuseums in Mindelheim
27.11.2011 - 5.02.2012

Krippenausstellung Mindelheim

In der Ausstellung

Eine 170 cm große Stele gliederte ich in sechs Etagen mit elf Nischen für die einzelnen Szenen der Weihnachtsgeschichte von der Verkündigung bis zur Flucht. Wie schon immer versuchte ich Krippen so darzustellen, dass sie unsere Zeit widerspiegeln, indem ich Kleidung und Gesten der Figuren unserem Alltag anpasste.

Die Figuren sind aus Steinzeug, glasiert mit Ascheglasur, gebrannt bei 1250 °C. Die Stele ließ ich im zementfarbigen Urzustand.

Den ersten Preis bekam Valentino Ruggiero. Mit Nägel und Draht stellt er symbolisch die Weihnachtsgeschichte dar. Auf Ruggieros Internetseite deutet Bartholomäus Ernst (ein bekannter Krippensammler) seine Arbeit: „Ein einfacher Nagel wird zum Symbol des Glaubens“.

 

Weihnachtsgeschichte mit Maria Verkündigung und Herbergssuche

Stele mit 11 Szenen der Weihnachtsgeschichte - Maria Verkündigung - Herbergssuche

 

Geburt

Geburt

Flucht

Flucht

 

Isargilde-Homepage

Seit 1997 bin ich Mitglied bei der Künstlergemeinschaft „Isargilde e.V. Dingolfing-Landau". Seit kurzem gibt es eine Internetseite, auf der sich jedes Mitglied vorstellen konnte: www.isargilde.de/milazzo_waltraud.htm.