Tontagebuch
2011

Tegernseer Krippenausstellung
11.12.2011 bis 29.01.2012

Fünf Krippen konnte ich diesmal ausstellen. Viel Freude hatte ich bei der Gestaltung einer Krippe für Kinder. Ich gab ihr den Titel „Suchen und Finden“.

Suchen und Finden - Krippe für Kinder

"Suchen und Finden" - Krippe für Kinder

 

Sie ist aus Terrakotta und mit Silikatfarbe bemalt. In der Bibel steht „Ihr werdet ein Kind finden … eilends ging sie hin und fanden Maria, Josef und das Kind.“ Dem Finden geht ein Suchen voraus. Dieser Gedanke war das Thema dieser Krippe. Maria, Josef und das Kind entdeckt man nicht auf den ersten Blick. Wie auch die Hirten sie fanden, findet man sie erst hinter kleinen Fenstern.

Haus und Figuren sind bilderbuchfarbig und in Kinderhöhe aufgestellt. Das sollte besonders die Kinder ansprechen und sie ermuntern, nach dem Christkind zu suchen.

Krippenweg in Altomünster
26.11.2011 bis 6.1.2012

Wie im letzten Jahr holten Herr und Frau Reinhard wieder meine Krippen für den 9. Altomünster Krippenweg ab. Bewundernswert sind der Idealismus und die viele Arbeit, die Herr Reinhard in dieses Projekt steckt.

Unter anderem gab ich die Krippe „Die Straße“ ab, die ich schon einmal im Krippenmuseum Mindelheim ausgestellt hatte. Da es bei dieser Arbeit eine Vorder- und Rückansicht gibt, der Ausstellungsplatz aber ein einseitiges Schaufenster im Info-Büro ist, hatte Reinhard die Idee, einen Spiegel zu verwenden. Jedes Jahr stellt er auch einen Krippenwegflyer mit den Standorten der einzelnen Krippen zusammen.

Denkzeit
Gemeinschaftsausstellung im Jagerhaus Gmund
4. bis 13.11.2011

 

Der Maler Bernd Ammer, die Malerin Heidi Barnsdorf und ich organisierten eine gemeinsame Ausstellung unter dem Titel
„Denkzeit – es is an da Zeit a bissl nochzdenga!“

Bernd Ammer gestaltete dafür die Plakate und Einladungskarten. Es gelang ihm, drei verschieden Künstler unter ein gemeinsames Logo zu stellen.

Impressionen der Austellungseröffnung im Jagerhaus Gmund

Impressionen der Ausstellungseröffnung im Jagerhaus Gmund

 

Durch die hervorragende und eindrucksvolle Einführung des Laudators Herrn Werner Gruß und die stimmungsvolle Stubnmusi aus Bayrischzell wurde die Vernissage zu einem Höhepunkt der Ausstellung.

Pfauenthron (Silvio Berlusconi)

Pfauenthron
(Silvio Berlusconi)

Noch dazu bot das Ambiente des 200 Jahre alten Jagerhauses mit seiner alten Geschichte einen wunderschönen Rahmen. Unser Dank gilt der 1. Vorsitzenden des Vereins Heimatfreunde Gmund am Tegernsee e.V., Frau Maria Prenzl, die uns durch ihre ehrenamtliche Arbeit die Ausstellung ermöglichte und uns unterstützte.

Sehr aktuell, es könnte nicht passender sein, zeigte ich in der Ausstellung meine Plastik “Pfauenthron“, eine Darstellung von Silvio Berlusconi. Einen Tag vor dem Ende der Ausstellung trat er zurück.

Die Überschrift eines Artikels in der Tegernseer Zeitung “In Ton gebrannter Hochmut trifft auf gemalte Gefühle“ bezog sich auf diese Figur.

Auszug aus der Tegernseer Zeitung von Johanna Wieshammer

[…] Freilich haben aber gerade ihre Plastiken politische Aussagekraft. Da stehen die Wirtschaftsweisen als Zwerge mit roten Zipfelmützen am Fensterbrett oder der ins Wanken geratene italienischen Regierungschef Silvio Berlusconi, geschniegelt und strahlens, auf dem niedrigen Sockel im Raum. Den Besuchern gefällt es: sie bleiben davor stehen, rätseln, schmunzeln.

Tegernseer Kunstausstellung
im alten Schalthaus Tegernsee
16.9. bis 3.10.2011

Tuchfühlung - Seehofer und Zeil

Tuchfühlung
(Horst Seehofer mit Martin Zeil)

Zum zweiten Mal leitete Fabian Diem die Tegernseer Kunstausstellung. Er gab den Räumen ein neues Gesicht. Statt den weißen Zwischenwänden stellte er große Messeständer aus Metallrohren auf und versetzte den Eingang nach hinten. Neue, junge Künstler hatten dieses Mal die Möglichkeit, ihre Werke gut zu präsentieren.

Ich freute mich, dass ich drei Plastiken ausstellen konnte.

Tegernseer Kunstausstellung

Ein Blick in die Austellung - Bayerische Löwin, Tuchfühlung, Auf einem Fuß

 

Gmundart
6. - 22. Mai 2011

Irschenberger Vorstandschaft

Irschenberger Vorstandschaft

Zum achten Mal wurde in Gmund am Tegernsee im Heimathaus „Jagerhaus“ die Frühjahrsausstellung Gmundart eröffnet, eine Präsentation die hauptsächlich für Künstler aus der Gemeinde Gmund veranstaltet wird.

Zum ersten Mal konnte ich mich als Gast beteiligen. Vier Plastiken von mir wurden gezeigt. Passend zum Haus wählte ich zwei Figuren in bayrischer Tracht.

Das Jagerhaus Gmund war das Wohnhaus des königlichen Revierjägers Johann Baptist Mayr (1786 - 1834), besser bekannt als „Wilder Jager von Gmund“.

Frühjahrsausstellung der Isargilde „artists@work“
7. - 25. April 2011

Bei einer Mitgliederversammlung stellte der Vorsitzende Werner Clasen seine Idee vor, bei der Ausstellung die Arbeitsweisen der Künstler in einem Video zu zeigen. Wir Künstler sollten ein neu entstehendes Werk in regelmäßigen Zeitabständen fotografieren.

Werner Clasen übernahm die aufwendige Arbeit die über 500 eingesandten Fotos in eine 56 Minuten langen DVD-Dokumentation zusammenzustellen. Bei der Vernissage und an den Ausstellungstagen wurde die Präsentation gezeigt.

In der Landauer Zeitung und in der Landauer Presse sowie im Internet wurde in mehreren Artikeln die Ausstellung gewürdigt, im Donau TV wurde ein kleiner Film gezeigt.

Ich zeigte die Entstehung einer Plastik mit einem Mosaikeinsatz. „Der Kuss, eine Hommage an Gustav Klimt.“

artists@work - Aufbau der Plastik

Aufbau der Plastik

 

artists@work - Ausarbeitung der Details

Ausarbeitung der Details

 

artists@work - Mosaikeinsatz und Brand

Mosaikeinsatz und Brand

 

Der Kuss - die fertige Plastik

Der Kuss - die fertige Plastik

Im Glassaal des Kastenhofs in Landau

Im Glassaal des Kastenhofs in Landau

 

Achter Altomünster Krippenweg
vom 27.11.10 bis 6.1.11

Klaus Reinhardt organisierte diesmal mit 45 Stationen einen Krippenweg. Er selbst holte die Krippen bei uns ab. Ich konnte ihm drei verschiedene mitgeben.

Die Terrakottafiguren der Sizilianischen Krippe hatten wir in Caltagirone gekauft. Die Stadt gilt als die Keramikhauptstadt Siziliens und liegt in der Provinz Catania. Sie ist bekannt durch seine 80 Keramikwerkstätten, eine Fachschule für Keramik, ein Krippenmuseum und durch die große Treppe Santa Maria del Monte, die mit handbemalten Keramikkacheln verziert ist.

Die Häuser der Krippe hatte ich passend zu den Figuren ebenfalls aus Terrakotta nach alten Vorbildern gebaut.

Sizilianische Krippe

Sizilianische Krippe aus Terrakotta