Türklinke zum Atelier
Ideen, Erfahrungen, Rezepte

Türklinke

Glasuren, Farben und mehr

Silikatkreiden

Der Satz im „Kremer Pigmente“-Katalog „Hervorragend geeignet für einen wetterfesten Farbauftrag im Pastellcharakter, auf Putz, Beton, Stein, Terrakotta.“ hatte mich neugierig gemacht. Ich kaufte mir die Farben und das notwendige Fixativ dazu und probierte die Silikatkreiden aus.

Silikatkreide erster Versuch

Silikatkreiden - erster Versuch

Silikatkreide zweiter Versuch

Silikatkreiden - zweiter Versuch


Der erste Versuch, mit der Kreide direkt auf die Figur zu malen, missglückte. Ich hatte mehr Farbstaub auf dem Tisch, als auf der Figur. Erst nachdem ich den Farbstaub mit Wasser auftrug, klappte es.

Leider benötigte die Farbe mehrere Sprühungen mit dem Wasserglas-Fixativ, um sich nicht mehr abzureiben.

Bei meinem zweiten Versuch besprühte ich die Keramik vor dem Bemalen und nur einmal danach. Die Farbe war fest.

Klebstoff selbst hergestellt - Kaseinkleber

Wenn ich eine größere Menge Kleber benötige, rühre ich ihn mir aus Quark und Hirschhornsalz (Backzutat für Lebkuchen) selbst an. Mein Mann nimmt Sumpfkalk zum Anrühren, anstatt Hirschhornsalz (Da unsere Wände mit Kalk verputzt und geweißelt wurden, haben wir einen Eimer voll Sumpfkalk im Keller). Borax ist eine weitere Möglichkeit das Kasein im Quark aufzuschließen.

Es ist ein hervorragender Klebstoff für Papier, Stoff, Holz usw. Der Kleber muss gleich verwendet werden, da er bald verdirbt.

Der Kaseinkleber ist auch Grundlage für die Weiterverarbeitung zur Malfarbe und Spachtelmasse. Ich experimentierte mit dem Kaseinkleber, indem ich die unterschiedlichsten Materialien zufügte, wie z.B. Sand, Erden, Tonpulver, Kaolin, Holzschleifstaub, Kork, Moos, Torfmull oder Farbpigmente. In dem Buch „Keramische Präge- und Ritztechniken“ von Coll Minogue las ich, dass an neolithische Kelchen Abdruckmuster mit weißer Paste ausgefüllt sind. Im Keramiklexikon von Gustav Weiss steht, dass diese Inkrustierungen aus erhärtetem Kaseinmörtel bestanden. Die in Rekonstruktionsversuchen ermittelten Mischungen bestanden aus Knochenasche, Kalk und Quark.

Rezept für Kaseinkleber Nr. 1

500 g Magerquark
2 Kaffeelöffel Hirschhornsalz

Ich rühre das Hirschhornsalz in den Quark, lasse das Ganze 20 Minuten ruhen und rühre es dann fest durch. Der Quark wird glasig und kann verwendet werden.

Rezept für Kaseinkleber Nr. 2

500 g Magerquark
2 Esslöffel Sumpfkalk

Magerquark mit Sumpfkalk verrühren; es entsteht sehr schnell eine glasige Klebemasse.

Rezept für Kaseinkleber Nr. 3

500 g Magerquark
2 Kaffeelöffel Borax, aufgelöst in heißem Wasser

Magerquark mit Borax verrühren, 30 Minuten oder länger ruhen lassen, durchrühren.

Krippenmörtel

Die Krippenbauer verputzen den Krippen-Rohbau mit dem so genannten Krippenmörtel, den sie aus Holzleim, Wasser, Kreide, Holzschleifstaub und Sägemehl zusammenmischen. Ich veränderte diese Mischung, indem ich selbst gemachten Kaseinkleber mit Quarzsand und Kreide vermischte.

Krippenlandschaft

Der selbst gemachte Kaseinkleber ist für den Krippenbauer ein Universalkleber für die Gestaltung einer Krippenlandschaft. Er klebt sehr gut Moos, Torfmull, Sand oder Steine auf Holz, Stoff oder Rinde. Trockenes Moos, das man klein schneidet oder mit einer alten Kaffeemühle schrettert kann gleich mit dem Kaseinkleber vermischt werden.

Malfarbe für Kinder - Temperafarbe

In meiner Arbeit mit Kindern mischte ich den Kaseinkleber mit etwas Salatöl und wasserangeteigten Erden oder Pigmenten. Diese Temperafarbe lässt sich nicht lange aufbewahren; sie wir nach längerer Zeit faulig.

Ascheglasuren

Asche frisch aus dem Ofen

Asche frisch aus dem Ofen

In der letzten Zeit entschloss ich mich schon beim Aufbau einiger Figuren, dass sie einfarbig mit Ascheglasuren bemalt werden sollten. Eine monochrome Farbe brachte bestimmte Themen besser zur Geltung. Meine farbigen Glasuren verwendete ich sehr sparsam und nur partiell. Vielleicht habe ich mich aber nur dafür entschieden, weil ich so begeistert über die neuen Ascheglasuren war, die mein Mann für mich kreierte. Die Ascheglasuren nuancieren vom hellen bis zum dunklen Beige. Durch verschieden dicken Auftrag und Übereinanderstreichen der Glasur kann ich sie noch weiter verändern.

Asche eingesumpft

Asche eingesumpft

Mein Mann erreichte die Abstufungen der Farben, in dem er das gleiche Rezept, aber unterschiedliche Aschen verwendete. Interessant war es diesmal, dass es Asche von Bränden war, in denen wir verschiedene Holzarten verheizten. Die gemischte Asche von diesem Jahr ergab im Gegensatz zur gemischten Asche vom Vorjahr eine viel dunklere Glasur.

Aschebrei

Aschebrei

Eine genaue Rezeptangabe kann mein Mann nicht angeben, weil er, je nachdem wie die Glasur ausfällt, entweder mehr Asche oder mehr Ton dazugibt. Er beginnt mit einem Eimer voll Glasur im Verhältnis 50:50 Asche und Ton und verändert sie so lange bis das erwünschte Ergebnis erreicht ist. Dabei sind manchmal mehrere Probebrände notwendig.

Asche fertig gewaschen

Asche fertig gewaschen und getrocknet

Den ganzen Winter über haben wir die Asche aus dem Küchenherd und aus unserem gemauerten Ofen im Wohnzimmer aufgehoben. Im Sommer war mein Mann immer wieder mit dem Waschen und Trocknen der Asche beschäftigt. Er begann mit dem tagelangen „Einweichen“ der Asche in einer Wanne. Nachdem er die Unreinheiten herausnahm, schöpfte er das Wasser ab. Die Asche setzt sich am Boden der Wanne ab und das Wasser steht über. Die Restfeuchtigkeit überlassen wir der Verdunstung. Ein Teil des Aschebreies hat mein Mann dieses Jahr in Behälter gefüllt und auf der Heizung getrocknet. Am Schluss siebt er die trockne Asche noch ab. Sie ist fertig zum Mischen einer Glasur.

Probeplättchen mit Ascheglasur

Probeplättchen mit Ascheglasur

Wenn ich meinen Mann beim Mischen der Glasur beobachte, vergleiche ich ihn eher mit einem Koch der seine Zutaten zu einer Spezialität mischt als einem Techniker, der Glasuren herstellt. Ich staune oft, wie er nur mit einem Raummaß und ohne ein genaues Rezept zu den schönen Ergebnissen kommt.

Rezept - Ascheglasur für 1250° C

50 Volumenteile Asche
50 Volumenteile  weißer Westerwälder Ton fett

 

Asche-Feldspatglasur

Edelweiß

Edelweiß

Eine gute Bekannte in Sizilien wünschte sich zur Erinnerung an ihre Hochzeitsreise nach Innsbruck ein Edelweiß. Lange zögerte ich. Doch Antonellas Wunsch wurde erfüllt. Nach einigen Versuchen gelang meinem Mann eine schneeweiße, samtige Ascheglasur, passend für ein Edelweiß.

Rezept - Asche-Feldspatglasur

100 Volumenteile Ulmenasche
100 Volumenteile Natronfeldspat
15 Volumenteile Zirkonoxyd