Türklinke zum Atelier
Ideen, Erfahrungen, Rezepte

Türklinke

Weihnachtskrippen

Weihnachtskrippe - Stall und Haus

Für die 6 cm großen Krippenfiguren, die ich in der Tracht des Tegernseer Tals modelliere, baute mein Mann einige Krippenhäuser in der Plattentechnik. In die lederharten Platten wurden Fenster und Türen eingearbeitet. Die Holzverschalung wurde mit Tonschlicker aufgeklebt. Diese verzierten Häuserteile wurden an den Kanten aufgeraut und ebenfalls mit Schlicker zusammengarniert.

Krippenhäuser in Plattentechnik

Gaetano Milazzo fertigt Krippenhäuser in Plattentechnik an (noch ungebrannt).


Bei dem Bauernhaus ist unter der „Tennbruck“ Platz für die Figuren. Vorbild dazu war ein Bauernhof in unserer Nachbarschaft, ein typischer Bau im Tegernseer Tal. Die Tür ist nach unserer Haustür modelliert. Die anderen kleineren Krippenhäuser sind frei erfunden.

Bauernhaus mit Tennbruck

Bauernhaus mit „Tennbruck“ (Rohbau, noch ungebrannt)

Klupperlkrippe

Eigentlich kaufte ich die Holzklammern zum Wäsche aufhängen. Als ich sie in der Hand hielt, sie waren aus Pinienholz und etwas kleiner als normale Klammern, kam mir die Idee daraus Krippenfiguren zu machen. Schon früher hatte ich nach einer Möglichkeit gesucht, Krippenfiguren auf den Weihnachtsbaum zu stecken.

Klupperlkrippe unbemalt

Klupperlkrippe noch unbemalt

Klupperlkrippe bamalt und lackiert

Klupperlkrippe bemalt und lackiert


Die Köpfe, Hände und Füße modellierte ich zunächst miniaturklein aus Wachs. Zur Vervielfältigung goss mir mein Mann verschiedene Gipsmodel. Die abgeformten Teile schnitzte ich mit einem Skalpell nach und veränderte Kleinigkeiten wie z.B. Haare und Schuhe oder fügte zu den Händen noch Gegenstände hinzu. Die bei 1250 Grad gebrannten Miniaturen klebte ich auf eine Seite der Klammer, bemalte sie mit Acrylfarben und lackierte sie seidenmatt.